Snowboard Gruppenkurse

für Kinder und Jugendliche

Runde Schwünge, stylische Abfahrten und crazy Jumps

Die Schweizer Schneesportschule Samnaun ist Ihre kompetente Ansprechpartnerin für Snowboardunterricht. Der Fokus unserer Lehrpersonen liegt darauf, den Kindern und Jugendlichen ab der ersten Minute die korrekte Technik sowie die Freude am Snowboarden zu vermitteln.

Zu Beginn ist es wichtig, dass sich Einsteiger:innen an das Snowboard gewöhnen. Bereits von Anfang an wird auf die richtige Körperposition geachtet. Nach diversen Einstiegsübungen zum «One-Foot-Fahren» und «Fullbase-Fahren» werden die ersten Meter auf der Fersen- wie auch der Zehenkante gerutscht. Darauf aufbauend folgen das «Fullbase- zu Gerutscht-Fahren», «Gerutscht-Fahren in der Traverse» sowie «Gerutscht- zu Fullbase-Fahren». In dieser Phase ist es sehr wichtig, dass die Kinder und Teenager die Aufgaben sicher beherrschen. Denn diese Übungen sind Grundlage für die gerutschten Schwünge.

Den Kindern und Teenagern, welche blaue Pisten befahren können, werden erste Tricks (Walzer, Wheelie) beigebracht. Bald ist es auch wichtig, dass die Kids und Teenies «switch» fahren können. Ausserdem werden die Grundlagen für den Snowpark erarbeitet (Speedcheck, Fifty/Fifty über eine einfache Box, Sprung über kleine Sprunganlagen).

Im Weiteren werden die Fahrtechnik (Carving) verbessert, Slopetricks geübt sowie Parkelemente erarbeitet.

Snowboard Gruppenkurs Samnaun


Treffpunkt

Sämtliche Kindergruppen treffen sich kurz vor Unterrichtsbeginn (09:45 Uhr) beim Kinderland auf der Alp Trida. Mittags und abends kehren alle Kinderklassen zum Kinderland zurück (Ausnahme; Tagesausflug).

Hier erfahren Sie, wie Sie zum Kinderland kommen:          Treffpunkte

Snowboard Gruppenkurs Samnaun


Kurstage & Kurszeiten

  • Der Gruppenunterricht SNOWBOARD findet von Montag bis Freitag täglich statt, am Wochenende gibt es keinen Gruppenkurs (Ausnahmen; 30.12./31.12.2023 und 30.03./31.03.2024).
  • Der Gruppenunterricht SKI findet von Sonntag bis Freitag täglich statt, samstags gibt es keinen Gruppenkurs (Ausnahmen; Sa. 30.12.2023 und Sa. 30.03.204)

Die Kurszeiten sind wie folgt (auch halbtags möglich):      10:00 - 12:00 und 13:00 - 15:00 Uhr

Sammelplatz Alp Trida Sattel Samnaun


Transfer & Mittagsbetreuung

Wir bieten auch einen Abhol- und Rückbringdienst sowie Mittagsbetreuung an. Weitere Informationen dazu finden Sie auf den entsprechenden Seiten:

Abhol- und Rückbringdienst                                                  Mittagsbetreuung

Skischule Samnaun Kindergruppe Alp Trida ZEGG Kinderkurs


Snowboard-Levels

Stufe Beschreibung
beginner
  • Ich stehe zum ersten Mal auf dem Snowboard.
  • Snowboarden ist mir nicht komplett fremd, ich habe es auch schon ausprobiert. Allerdings fühle ich mich noch sehr unsicher, Schwünge zu fahren fällt mir schwer.
slightly advanced
  • Auf blauen Pisten fühle ich mich wohl, ich kann Kurven nach links und nach rechts fahren. Schön wäre, wenn ich meine Schwünge etwas flüssiger fahren und bald auch rote Pisten befahren könnte.
advanced
  • Blaue und rote Pisten sind kein Problem für mich, nun möchte ich die schwarzen Pisten in Angriff nehmen und/oder erste Tiefschneeerfahrungen sammeln.
  • Schwünge switch zu fahren fällt mir schwer, Slopetricks beherrsche ich noch keine, will ich aber lernen. 
  • Ich möchte die ersten Erfahrungen im Funpark sammeln.
pro's
  • Ich kann sämtliche Pisten befahren (blau, rot, schwarz), Abfahrten im Powder sind das Grösste für mich.
  • Einige Slopetricks beherrsche ich bereits, in diesem Bereich möchte ich mich aber verbessern, neue Tricks lernen und meinen eigenen Style entwickeln. 
  • Kicker und Rails faszinieren mich. Ich möchte  mich weiter pushen und neue Sprünge und Tricks lernen.

Diese Seite verwendet Cookies für funktionale und analytische Zwecke. Lesen Sie unsere Cookie-Richtlinien für weitere Informationen. Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden.